Roatán: Insel in der Bahia de Honduras

Ein Glück, dass ich doch nach Honduras gereist bin. Sonst hätte ich nämlich diese wundervolle Insel nicht kennen gelernt. Es war eine spontane Idee, die mir Silvester gekommen ist. Mit einer Propellermaschine von Tegucigalpa nach Roatan zu fliegen und das neue Jahr unter Palmen zu beginnen. Am Neujahr um 5.30 morgens ging es dann los. In nur einer Stunde bringt uns das Kleinflugzeug aus der Stadt dahin wo Robinson Crusoe vor rund 500 Jahren sein großes Abenteuer begonnen haben soll. Mit Bus und Fähre wären wir den ganzen Tag unterwegs gewesen.

In einer Stunde nach Roatan

In einer Stunde nach Roatan

Roatan, die kleine Karibikinsel

Roatan ist nur 83 km2 klein und eine von mehreren karibischen Inseln in der Bahia de Honduras. Das besondere sind die schönen Strände und die Tauchgründe. Roatan liegt direkt am Belize Barrier Reef, dem zweitgrößten Korallenriff der Welt: 350 Fischarten und 65 Korallenarten wurden bis jetzt identifiziert. Viele begeisterte Taucher kommen immer wieder nach Roatan.

Die Meisten kommen zum tauchen nach Roatan

Die Meisten kommen zum tauchen nach Roatan

 

Snorkelsurf im Riff

Dumm nur: ich bin keine Wasserratte, das Meer ist groß und gewaltig, es macht mir Angst sobald ich den Boden unter den Füßen verliere. ABer da ich neue Herausforderungen liebe nehme ich meinen ganzen Mut zusammen und schliesse mich einer kleinen Gruppe zum Schnorcheln an. Der Kapitän nimmt uns mit seinem Boot hinaus und klärt uns auf: seine Schnorcheltouren sind eher ungewöhnlich. Er nennt sie „Snorkelsurf“.

Vater und Sohn

Vater und Sohn bringen uns zum Snorkelsurf

Er werde uns an einer bestimmten Stelle aussetzen. Es herrsche dort relativ starke Strömung. Diese werde uns dann ganz mühelos über dem Riff entlang treiben. Am Ende – etwa nach 2 Stunden – werde er uns wieder einsammeln.

IMG_9892

Mut ist, wenn du es trotzdem tust

Mir stockt der Atem. Echt jetzt? Ich habe Höllenrespekt vor Meeresströmungen, eine gute Schwimmerin bin ich auch nicht. Soll ich das wirklich wagen? Zumal mir gestern jemand erzählt hat dass er wegen des „Hai-Tauchens“ her kommt. Ich nicht. Ich möchte keinen Hai sehen, auf gar keinen Fall. Aber unser Kapitän überzeugt mich. Er sei mit seinem Boot immer in Sichtweite und schnell zur Stelle sollte es ein Problem geben. Während er mich überredet bereitet sein kleiner Sohn die Ausrüstung vor, grinst und zieht sich lässig eine Maske über. Ich seufze, bereite mich vor, plumse ins Wasser. Mein Herz klopft, ich schaue mich um. Wasser, viel Wasser. Wellen brechen sich an Felsen. Es ist laut.

Unter Wasser ist die Welt magisch

Ich stecke meinen Kopf unter Wasser und tauche ein in eine andere, ruhige und magische Welt. Plötzlich ist es still. Unter mir zieht ein Scharm bunter Fische vorbei. Rote farnähnliche Gebilde tanzen in der Strömung, Geweihkorallen und Schwäme ziehen unter mir hinweg. Ich schwimme zwischen Landschaften mit steilen Hängen und sanften Kuppeln und immer wieder kreuzt ein Fisch meine Bahn, manchmal ein ganzer Scharm. Völlig selbstvergessen treibe ich so im Wasser. Bis ich merke dass ich friere. Und da sind schon fast 2 Stunden vergangen. Das Boot ist – ein Glück – noch da. Mit ein paar Schwimmzügen bin ich dort und klettere müde aber glücklich an Bord.

Pfahlbauten in Roatan

Pfahlbauten in Roatan

Tauchen in West End und Baden in West Bay

Wir wohnen in West End, ein ruhiger, kleiner Ort mit vielen Tauchschulen, ein paar Restaurants und Bars und kleinen Stränden. Der schönste Strand ist zweifellos West Bay. Dort kann man sogar zum Riff schwimmen, so nah ist es. Allerdings füllt sich dieser Strand gegen Mittag mit Tagestouristen, vor allem wenn eines der Kreuzfahrtschiffe in Roatan angelegt hat.

karibisches Inselflair

karibisches Inselflair

IMG_0012

Flüge von Tegucigalpa nach Roatan mit CM Airlines

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.